Mobility für Unterwegs

Balance- und Kletterarbeit
Balance- und Kletterarbeit

Obwohl Mobility ein Hundesport ist, so gehen Lea in keinen Verein um dies auszuüben. Vielmehr bereichert dieser Sport bzw das Gedankengut von Mobility unsere Spaziergänge. Denn schnell wird normales spazieren gehen langweilig. Auch tricksen oder anderweitiges Training bringt da manchmal nicht die gewünschte Abwechslung. Daher nutzen Lea und ich die Umgebung in der wir spazieren gehen für ähnliche Übungen, wie es beim Mobility gibt, und meistern diese Aufgaben.

 

Dazu gehören

- gefällte oder schräge Bäume zum balancieren und klettern

- unwegsames Gelände zur Koordination, kleineren Sprüngen und co

- Bänke und Zäune zum springen sowie darunter kriechen

- Steine und Felsbrocken zum klettern

- neue Untergründe wie Stahltreppen ect

Und alles was man sonst noch findet.

 

Das bringt nicht nur Schwung und Spaß in den Spaziergang, sondern man erlebt die Umwelt selbst viel intensiver, geschweige denn vom Hund. Man muss gemeinsam nachdenken wie man die neue Aufgabe am Besten meistert und wächst noch enger als Team zusammen. Der Hund lernt seinem Menschen zu vertrauen und wird viel mehr auf ihn achten beim Spazieren gehen, immer in der Hoffnung dass es etwas neues zu tun gibt. Auch steigerrt es das Selbstbewusstsein des Hundes, stärkt seine Muskulatur und Kondition, fordert ihn psychisch da er mitdenken muss, verbessert die Koordination und das Körperbewusstsein. Gerade ängstliche Hunde lernen dass Neugierde viel Spaß machen kann und werden an neue, unbekannte Situationen viel offener heran gehen. Der Halter lernt seinen Hund besser kennen und lernt wie er optimal seinen Hund fordern und mit ihm arbeiten und kommunizieren kann.

Unwegsames Gelände kann richtig spannend sein!
Unwegsames Gelände kann richtig spannend sein!
Strohballen machen viel Spaß!
Strohballen machen viel Spaß!
Zäune sind vielseitig
Zäune sind vielseitig
Schiefe Bäume oder Baumstämme laden zum Klettern ein
Schiefe Bäume oder Baumstämme laden zum Klettern ein
Bänke sind auch super
Bänke sind auch super